Fragen zu Clear Sky an GSC

In dieser Sektion werden geschlossene Threads abgelegt.

Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon Zinkman am So Nov 18, 2007 1:28 am

GSC hat seit kurzem ein neues Programm eingerichtet in dem jede Fanseite bist zum 20. jeden Monats fünf Fragen zu S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky stellen darf. GSC pickt sich dann von allen Fragen nochmal die besten 5 raus und beantwortet diese detailliert.

Falls ihr also fragen zu Clear Sky habt, stellt sie einfach hier in diesen Thread rein und wir schicken sie an GSC :wink:
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Re: Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon Azrael am So Dez 02, 2007 8:28 pm

Da Frag ich doch auch mal was =)

Wie groß werden die Levels werden? Größer als in STALKER?
Steigen die Systemvorraussetzungen?
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Re: Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon Chrono am Mo Dez 03, 2007 10:46 pm

Wird es einen neuen Multiplayer geben oder der Alte (auch für SOC !?) verbessert oder
gar nichts von beiden?
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Re: Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon Grasyl am Di Dez 04, 2007 9:01 pm

Wird es neue Waffen geben?

Wird es neue Fraktionen geben?

naja, vielcht fällt mir noch was aus
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Re: Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon Zinkman am Mi Dez 12, 2007 9:18 pm

Die Antworten der Ersten Q&A 11/2007 Aktion sind da.

Wir haben einige Fragen von S.T.A.L.K.E.R.-Fanseiten erhalten und das ist wirklich großartig. Wir möchten uns bei euch für euer Interesse an dem Spiel bedanken. Diesmal haben wir uns entschieden die Regeln ein wenig zu beugen und mehr Fragen zu beantworten, als wir eigentlich geplant hatten. Zuerst haben wir uns den Fragen angenommen, die häufiger gestellt wurden. Das bedeutet, dass sie besonders relevant sind. Hier sind also die ersten Antworten.
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1. Ist ein Singleplayer-SDK geplant?

Wir hatten wirklich geplant ein solches SDK für den Singleplayer-Part zu Shadow of Chernobyl zu veröffentlichen, allerdings befindet sich das gesamte Team derzeit in Arbeiten zu "Clear Sky" und können daher nicht genügend Zeit aufbringen um sich einem solchen SDK zu widmen.
Wir können unsere bereits existierenden Entwicklertools nicht veröffentlichen, da sie für die "interne Nutzung" bestimmt sind und damit extrem kompliziert für jeden außenstehenden zu bedienen sind. Deshalb ist unsere Antwort: Nicht zu dieser Zeit, aber vielleicht später.

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2. Wird es ein "S.T.A.L.K.E.R. Online" geben ?

Wir haben nicht richtig verstanden was genau ihr mit "online" meint. Falls damit ein Coop-Modus gemeint ist, dann Nein, es wird keinen geben. Am Anfang der Entwicklung wie auch zu diesem Zeitpunkt sagten wir bereits dass ein Coop-Modus technisch nicht umsetzbar sei, da das Lebenssimulationssystem ungeskriptet arbeitet und damit an jedem PC / Client anders aussieht. Es zu synchronisieren wäre praktisch nicht umsetzbar.
Falls ihr ein MMORPG meint, dann müssen wir zugeben dass wir ernsthaft darüber nachdenken.

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3. Wird es einen Support für DirectX8, DirectX9 und DirectX10 geben ?

Ja, wir behalten den Support für den DirectX8-Renderer bei. Dieser gibt auch Spielern mit etwas langsameren System die Möglichkeit, S.T.A.L.K.E.R. flüssig zu erleben. Das Spiel erlaubt eine flexible Anpassung auf jede Art und Geschwindigkeit von PC-Konfiguration.

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4. "Clear Sky" basiert auf der aktualisierten Version 1.5 der X-Ray-Engine. Können wir weitere Optimierungen und Verbesserungen der Performance oder die einfache Addierung neuer Features erwarten?
Wird "Shadow of Chernobyl" zu einem späteren Zeitpunkt auf die neue Version der Engine aktualisiert? Sind neue Editionen geplant ?


Die X-Ray Engine durfte einige große Änderungen durchmachen. Sie hat nicht nur eine Fülle neuer Features, sowie einen höheren Detailgrad bekommen, auch wurde sie vor allem auf dem Performance-technischen Gebiet weiter optimiert.
Die Entwicklung von DirectX10 bewegt sich in voller Geschwindigkeit voran, sie wird Besitzern entsprechender Grafikkarten ein weit besseres Bild vermitteln.

Zur Aktualisierung von "Shadow of Chernobyl" auf die neue Version der Engine: Wird es nicht geben. "Shadow of Chernobyl" ist ein fertig entwickeltes Spiel, welches in Zukunft nur noch Patches, die Behebung weiterer, bekannter Fehlerstellen und Multiplayer-Verbesserungen erhalten wird.

Zu den System-Voraussetzungen: Neue Features des Spiels wie z.B. die erweiterte volumetrische Beleuchtung sind anspruchsvoll und fordern in vielen Fällen eine neue Grafikkarte. Aber wie wir bereits sagten, dass Spiel lässt sich auch auf schwächere Systeme hin anpassen.

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5. Werden Charaktere wie "Voronin", "Lukash" und "Sakharov" an der Handlung in 'Clear Sky' teilnehmen ?

Wir hören damit auf bereits im Voraus Schlüsselelemente des Spiels bekannt zugeben, deshalb werden wir uns auf einige wenige Worte beschränken: "Der Spieler wird Charaktere treffen, die er bereits kennt".
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Re: Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon Zinkman am So Jan 20, 2008 9:00 pm

Und weiter gehts, diesmal gleich das doppelte - Q&A 12/2007 - 10 Antworten


1. Muss man Shadow Of Chernobyl besitzen, um Clear Sky spielen zu können?

Nein, Clear Sky ist ein eigenständiges Spiel, der erste Teil (SoC) muss nicht installiert sein.

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2. Werden Mods für Clear Sky genauso einfach zu erstellen sein wie für Shadow of Chernobyl?

Das Dateisystem und die Struktur des Spiels haben wir im allgemeinen beibehalten.

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3. In den Spielversionen für die Länder außerhalb der ehemaligen Sowjetunion war die Sprache der Personen russisch, außer bei für die Storyline wichtigen Dialogen. Es war zwar aus spieltechnischen Gründen wichtig, aber es zerstörte die ansonsten exzellente Atmosphäre. Würde es in Clear Sky durchführbar sein, eine Option einzubauen, mit der es möglich ist, alle Dialoge im Spiel in russischer Sprache, aber mit ausländischen Untertiteln abzuspielen?

Wir haben mehrere Male darüber nachgedacht, sind aber immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass es für das Verständnis der Natur der Zone, der Gründe für ihr Auftauchen, den Beziehungen zwischen den Stalkern und vieles mehr wichtig ist, dass es neben der russischen Sprachausgabe, welche sehr viel Atmosphäre erzeugt, auch noch eine Version in der jeweiligen Landessprache des Spieler gibt. Geschriebener Text reicht dafür nicht aus. Die Stimme und die Emotionen des Sprechers spielen eine sehr große Rolle.

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4. In SoC war es relativ einfach, an kraftvolle Artefakte zu kommen (selbst auf der schwierigsten Spielstufe). Man brauchte keine Nebenquests zu erfüllen um zum Beispiel an starke Seelenartefakte zu kommen. Wird es mehr einzigartige Artefakte in Clear Sky geben, an die man nur sehr schwer oder fast gar nicht herankommt?

Wir haben die Annährung an Artefakte und Anomalien vollständig verändert. Es wird nichtmehr möglich sein, einfach über ein wertvolles Artefakt zu stolpern, man wird in Anomaliefelder gehen, sichere Wege mit dem Detektor suchen und nach Schutz gegen die schweren Auswirkungen ausschau halten müssen. Das macht die Zone und das Gameplay wirklich spannend, unregelmäßig und wirklich "Stalker-Like".

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5. Wie umfangreich wird das System zum Upgraden von Waffen in Clear Sky sein? In SoC war es dem Spieler nur möglich, eine Waffe mit einer von drei Upgrades auszustatten und grundsätzliche Modifikationen wie zum Beispiel in "einzigartigen Waffen" (z.B. die Schnellfeuer-AK) wurden völlig ausgelassen. Wird es für den Spieler in CS (sehr) viel mehr Möglichkeiten geben?

Es ist jetzt möglich, sehr viele Waffenparamter zu verändern, zum Beispiel Mehrfachschüsse, die Flugbahn der Projektile, die Feuerrate oder die Magazingröße, so dass es möglich sein wird, seine eigene, vollkommen einzigartige Waffe zu erschaffen und es sich lohnen wird, Geld in ihre Upgrades zu stecken. Das hilft außerdem dem ökonomischen Aspekt des Spiels. Nicht alle Waffen und Anzüge wird man upgraden können, aber das trifft nur auf die seltenen, einzigartigen und teuren zu. Einige Waffen und Anzüge wird man mit bis zu 16 Upgrades versehen können!

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6. Wird es von Anfang an eine Möglichkeit geben, seine Waffen in CS reparieren zu lassen? Oder wird dafür eine Mod programmiert werden müssen? Sollte es die Möglichkeit direkt geben, werden "Reparatur-Sets" erhältlich sein oder muss man zu einem Händler/Spezialisten gehen, um seine Ausrüstung reparieren zu lassen?

Ja, es wird eine Reparaturmöglichkeit geben. In nahezu jeder Basis der einzelnen Fraktionen wird es eine Person geben, die Waffen reparieren und upgraden kann. Und das alles zu einem Preis, der es einem erlauben wird, seine Lieblingswaffen in guten Zustand zu erhalten.

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7. Inwieweit wird es möglich sein, die Umwelt zu zerstören? Wird es die Möglichkeit geben, zum Beispiel Deckungen in die Luft zu sprengen?

Wir haben zerstörbare Objekte ins Spiel eingefügt, allerdings primär an wichtigen Schlüsselstellen im Spielgeschehen, wo sie einen maximalen Effekt erzielen können. Wir wollen zerstörbare Objekte nicht zu einem Schlüsselelement des Gameplays machen.

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8. Wie steht es um die Größe der Levels? Vor dem Release von SoC dachten viele Leute, die Einzelspielerkarten würden sehr groß sein wie zum Beispiel in Oblivion oder sogar GTA aber in Wirklichkeit waren sie das nicht. Was können wir also von Clear Sky erwarten? Werden die Levels größer sein oder in etwa gleich groß?

Im Durchschnitt werden die Levels etwa die gleiche Größe haben wie in Shadow of Chernobyl, aber es wird auch größere Maps geben. Man sollte die Levels in S.T.A.L.K.E.R. nicht mit denen anderer Spiele vergleichen, da der Detailgrad sehr viel höher ist und die Levels komplett geladen werden.

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9. Wird es weiterhin Patches für SoC geben? Oder wird der Support nach dem Release von CS eingestellt?

SoC wie auch Clear Sky nach seinem Release dieses Jahr werden wir so lange mit Patches supporten, wie es nötig und zweckmäßig ist.

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10. Wie haben sich die Entwickler dem Entwerfen von neuen Charakteren genähert? (Design, Animation, Persönlichkeit, wird es neue charismatische Personen im Spiel geben)?

Als erstes wurden die Charaktere in Clear Sky mit einer neuen Technologie erstellt (Ich denke jeder hat die Render-Modelle auf der offiziellen Seite gesehen), allerdings trifft das nur auf Schlüsselpersonen oder wichtige Charaktere innerhalb der Storyline zu. Wir haben uns sehr stark mit dem Problem auseinandergesetzt, die Animationen im Spiel zu verbessern. Um dies umzusetzen, haben wir die Modelle auch innerlich modifiziert. Wir nutzen nun zum Beispiel weiche Verbindungen zwischen dem Modell und dem Skelett. Natürlich wird es neue interessante Personen geben. Wenn ihr noch ein kleines Stück wartet, könnt ihr sie selber treffen!



Ihr seit natürlich weiterhin aufgerufen Fragen in´s Forum zu posten welche GSC beantworten soll.
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Re: Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon Tide am So Jan 20, 2008 11:47 pm

zinkman, du bist klasse. danke für's posting!!!!!! :o :o
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61 Fragen beantwortet

Beitragvon Zinkman am Sa Feb 09, 2008 7:28 pm

Games.cnews.ru hatte die möglichkeit gleich 61 Fragen an GSC zu stellen. Die Antworten wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

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1. Wird Clear Sky der letzte Ausflug in das Stalker Universum werden, oder können wir auf neue Projekte warten?

Es lohnt sich zu warten!

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2. Kann man sagen das Clear Sky mehr optimiert wurde als Shadow of Chernobyl?

Ja, auf jeden Fall, Trotz der grafischen Neuerungen wird Clear Sky die gleichen Systemanforderungen wie Shadow of Chernobyl haben.

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3. Wird der Patch 1.1 mit dem Freeplay Modus für das Original Spiel erscheinen?

Wir befinden uns in der Ziel geraden was die Entwicklung von Clear Sky angeht und all unsere Ressourcen sind auf die rechtzeitige Beendigung dieses Projekts geleitet. Deshalb haben wir die Entwicklung des Patches 1.1 zeitweilig angehalten.

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4. Wie viele Personen arbeiten an Clear Sky?

Zurzeit sind 40 Personen an der Entwicklung von Stalker beteiligt.

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5. Wird DX8 in Clear Sky unterstützt werden, oder nur DX 9 und DX10?

Ja, DX8 wird unterstützt, genauso wie DX9 und DX10

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6. Wird Stalker auch für Linux erscheinen?

Nein, das haben wir nicht geplant.

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7. Wie viele Enden wird das Spiel haben ? Wird es möglich sein den Anführer einer Verbündeten Gruppe zu töten oder wird das unmöglich sein wie bei Sidowitch in Shadow of Chernobyl ?

Es wird nur ein Ende geben. Die Gruppen können vollständig zerstört werden, aber nur mit Hilfe des Spielers.

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8. Werden wir ein neues Video von Clear Sky zu sehen bekommen ? Die Entwicklung nähert sich dem Ende und wir haben nur ein Video von einem Verlassenem Krankenhaus und den Sümpfen gesehen.

Wir antworten gerade auf all diese Fragen hier. Wenn wir das nicht machen würden, könnten wir ein neues Video aufnehmen.

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9. Kann man hoffen das Stalker Clear Sky bald erscheint? Mit der Technik und der Größe wie es einst geplant war.

Wir entwickeln neue Technologien in dieser Richtung aber wir können bei dem aktuellen Niveau von Computern keine einzige Karte für das Ganze spiel erstellen, das würde der Grafik zu groß zur Last fallen. Deshalb wollen wir das nicht machen.

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10. Werden die Waffentexturen von Shadof of Chernobyl in Clear Sky verbessert, wie z.B. der Griff der AK-74 mit einem anderen Griff versehen, vielleicht aus Holz?

Wir verbessern nur Texturen die den aktuellen Qualitätsstandards nicht entsprechen.

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11. Wer wird den Soundtrack von Clear Sky komponieren?

Aleksey Omelchuk

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12. Wird es einen Arkade Modi geben (wie in der Arena)

In´s Spiel werden Minispiele eingebunden sein. Eines von denen wird die Arena sein.

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13. Es wurde gesagt dass der Sumpf sehr groß sein wird. In anderen Foren wurden verschiedene Größen für den Sumpf angegeben. Es währe toll wenn ihr einen Vergleich mit Shadow of Chernobyl machen würdet.

Der Rote Wald mit Agroprom und Limansk ist ungefähr doppelte so groß.

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14. Wird die Aktivierung und Verbindung von Artefakten realisiert?

Nein, aber es wird eine neue Möglichkeit zur Suche nach Artefakten geben.

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15. Wird es möglich sein durch dünnere Oberflächen wie Metall oder Holz zu schießen?

Ja, aber es wird auf die Munition ankommen was für Oberflächen durchtrennt werden können.

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16. Was für neue Artefakte und Anomalien erwarten uns in Clear Sky ?

Fast alle Artefakte werden veränderte Eigenschaften haben, außerdem werden fünf neue hinzukommen. Die Anomalien wurden neu Konzipiert und Visuell verändert.

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17. Wird es ein SP SDK und ein neues MP SDK geben?

Damit es einfach ist mit dem SDK umzugehen ist eine extra Gruppe an Mitarbeitern notwendig, was eine ganze Menge Arbeit ist. Dafür haben wir noch kein Geld eingeplant und wenn wir die Tools so wie sie jetzt sind veröffentlichen, werden die User viele Fragen stellen. Der beste Weg diese Fragen zu beantworten ist, das Programmierer unter den Fans welche in Kiev leben das machen und neue Beiträge in das SDK Wiki einzufügen. Ein Beispiel dieser positiven Arbeit existiert schon. Wir arbeiten perfekt mit einem Programmierer der Mod-Community zusammen.

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18. Wird es eine Demo von Clear Sky geben?

Nein, das ist nicht geplant.

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19. Wird es einen Mechanismus geben, welcher die Integration von Mods erleichtert. Und vielleicht auch einen mit welchem man Mods während des Spiels ändert kann.

Wir werden uns bemühen diesen Wunsch der Community in Clear Sky zu berücksichtigen.

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20. Wurde eine bessere Hilfe für die Gemeinschaft der Modder geplant, wie die Artikel auf der Entwickler auf sdk.stalker-game.com?

Wir verstehen, dass das unsere Pflicht ist, aber jetzt arbeiten wir gezielt Clear Sky und haben damit keine Möglichkeit uns damit zu beschäftigen.

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21. Wird es im Prequel Pripjat und das AKW wieder geben ?

AKW ja, Pripjat nein.

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22. Wird das Atomkraftwerk das letzte Level sein wo die Kreaturen böser sind, die Artefakte hochwertiger und die Anomalien gefährlicher.

Das AKW wird dass finale Level sein, dynamischer und Actionorientiert.

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23. Werden wir Blowouts sehen dürfen. Und wenn ja, wird es dann neue Anomalien an neuen Orten geben oder nicht?

Blowouts wird es geben, sie werden aber nicht so stark sein das sie neue Anomalien hervorrufen.

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24. Wird die KI der Stalker Artefakte sammeln, verkaufen und dafür neue Munition kaufen oder sowas ähnliches?

Ja, aber man wird das nicht direkt sehen können.

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25. Wird es einen Stealth Modus geben?

Ja, aber es wird keine große Wichtigkeit haben, wie in Splinter Cell

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26. Werden NPC´s Anomalien umgehen können?

Ja, aber nur diese, welche sie schon gut kennen. Wenn ein NPC in trotzdem in eine Anomalie geraten sollte, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach sterben.

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27. Wird es möglich sein ein S.O.S. Signal über Funk zu senden, oder können NPC´s darüber Hilfe rufen? Jeder Modder weiß dass es so ein Script existiert.

Der Spieler wird keine Möglichkeit haben Hilfe über ein S.O.S. zu senden. Aber er wird Hilferufe von anderen Gruppen, welche in Gefahr sind, empfangen können.

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28. Werden wir alte Kammeraden wiedersehen, wie z.B. Wolf, Bes, Strelok usw.?

Ja, einige von ihnen werdet ihr wiedersehen.

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29. Wird es einen Flammenwerfer in Clear Sky geben?

Nein.

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30. Wird es Frauen im Spiel geben?

Ja, aber nur im Exoskelett und im Schutzanzug.

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31. Wird es einen Support für Multiprozessoren geben?

Ja, aber wir müssen noch viel daran arbeiten.

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32. Ihr habt uns schon erzählt, dass man Anomalien mit einem Detektor in der einen Hand und einer Pistole in der anderen aufsuchen kann. Könnt ihr uns mehr darüber erzählen?

Das Konzept der Anomalien wurde geändert. Wenn man früher in eine Anomalie gelaufen ist wurde man getötet. Jetzt werden die Anomalien von einem Mantel von schädlicher Wirkung bedeckt (Gravitation, Radioaktivität, Feuer, etc.) dieser ist bis zu 50 Meter groß. Dadurch ist das Artefakte suchen schwieriger geworden – man kann schnell umkommen, denn die Zeit in der der Spieler sich in einer Anomalie (Gravitation, Radioaktivität, Feuer, etc.) befinden darf ist begrenzt, das kommt natürlich auch noch auf die Artefakte an die er mit sich führt und auf seinen Schutzanzug. Der Anomalien Detektor wird helfen, die Lage der Artefakte zu bestimmen und die Anomalien zu umgehen. Unsichtbare Artefakte erscheinen dann auf dem Display des Detektors. Diese Einfachheit täuscht. Man muss Artefakte und seinen Schutzanzug sorgfältig auswählen. Deshalb, wenn den Detektor unter der Nase hat, aber nicht genug Geld, kannst du verbrennen. Noch ein Punkt ist, dass wenn man den Detektor in der einen Hand hält kann man in der zweiten nur eine Pistole halten. Wenn man nun von der Waffe auf die Pistole mit Detektor wechselt, werden Monster die sich vorher von dem Spieler weiter weg gehalten haben eine leichtere Gefahr wahrnehmen und eher angreifen.

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33. Auf dem Menübild von Clear Sky sieht man eine Gatling gun. Wird es diese als neue Waffe geben? Wird die Gatling gun Statisch oder zum herumtragen sein. Letztendliche Frage, wird es neue Waffen geben?

Es wird eine leichte Gatling gun zum herumtragen geben. Ebenso wird es noch ein paar neue Waffen geben.

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34. Wird man sich auch kriechend fortbewegen können?

Der Spieler wird nicht kriechen können, aber er wird überall hocken können.

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35. Wird sich die Interaktivität zum besseren entwickeln?

Mit DX10 wird spezielle Aufmerksamkeit der Verstellung von Flammen, Luftströmen usw. gelegt. Auch wird die Zerstörung von Objekten in der Umgebung der Interaktivität zu gute kommen.

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36. Wie wird das Kampfsystem organisiert sein?

Für den Spieler so wie in Shadow of Chernobyl. NPC´s können jetzt, dank der smart cover Technologie, wirksamer Deckung suchen.

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37. Wird es eine ukrainische Lokalisierung für Clear Sky geben, oder kommt das erst später mit einem Patch?

Ja, aber erst später. Für uns ist das sehr wichtig das es ohne Fehler ist.

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38. Werden sich Objekte im Wasser spiegeln?

Wir schreiben an dem Code, und wenn wir rechtzeitig fertig werden, wird das möglich sein.

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39. Jetzt das schmerzhafteste, wie wird der das Monster „Controler“ beschaffen sein. Früher wurde gesagt dass er andere Monster und Stalker kontrollieren und schützen kann. Was bei rauskam wissen wir alle, die Eigenschaften die verwirklicht wurden können wir an den Fingern einer Hand abzählen. Wie wird das in Clear Sky sein?

Wir wissen dass wir das versprochen haben, aber ihr dürft nicht vergessen das wir nur ein Jahr Entwicklungszeit für das Spiel hatten und deshalb wird es uns nicht möglich sein diese Eigenschaften in die KI des Controlers einzufügen. Dafür wird es ein sehr interessantes Monster in den Sümpfen geben.

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40. Wird es in Clear Sky neue Gruppierungen für den Multiplayer geben oder wieder nur zwei?

Zwei Kommandos – Zwei Gruppen.

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41. Was müsst ihr noch machen bevor das Spiel erscheint?

Wir müssen noch das machen, was noch aussteht.

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42. Wird es Bot´s im Multiplayer geben?

Nein, immer noch nicht.

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43. Wied die KI so programmiert sein Granaten zu werfen, oder nur ihnen auszuweichen?

Ja, sie haben jetzt gelernt Granaten zu werfen und vor ihnen wegzulaufen.

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44. Habt ihr versucht Eigenschaften von besonderen Mods wie die AMK Mod oder andere zu berücksichtigen?

Wir selbst waren sehr überrascht von den ganzen Mods und ihren neuen Features. Ich kann euch sagen, dass wir einige Eigenschaften von der AMK Mod einbinden.

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45. Nach der Veröffentlichung von Stalker erschienen viele Bücher über das Spiel. Werden ein paar dieser sehr interessanten Ideen berücksichtigt werden?

Ja, einige werden berücksichtigt.

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46. Gibt es eine Möglichkeit, für euch zu arbeiten?

Ja, wenn ihr in Kiev lebt.

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47. Wird Clear Sky von Anfang an einen Freeplay Modus haben?

In der ersten Hälfte des Spiels wird man sehr viele Möglichkeiten haben frei zu entscheiden was man machen will. Aber danach wird der Spieler von den Ereignissen mitgerissen werden.

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48. Es wurde gesagt das Clear Sky ein Add-On von Shadow of Chernobyl sein wird, damit ist klar das es eigentlich kürzer sein müsste Aber mit einigen Antworten habt ihr uns gezeigt das Clear Sky über die Ränder eines Add-On´s läuft. Könnt ihr ein paar Vergleiche machen, was den allgemeinen Umfang, die Anzahl der Missionen und die Dauer der Hauptgeschichte angeht?

Insgesamt wird Clear Sky ungefähr 60-70% groß sein wie Shadow of Chernobyl.

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49. Wird Parallax Occlusion Mapping/Steep Parallax Mapping (wie im SkyGraphics) Mod für Clear Sky verwändet?

Unsere Arbeiten schließen Parallax Occlusion Mapping/Steep Parallax Mapping ein.

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50. In Shadow of Chernobyl hat man in der Liste der Befehle einige Features gesehen die nicht im Spiel enthalten waren (wie z.B. globale Beleuchtung, Bewegungsunschärfe, etc.) werdet ihr diese Sachen in Clear Sky einfügen?

Wird haben ein paar interessante Lösungen gefunden den gleichen Effekt wie bei der Globalen Beleuchtung zu finden. Für die Bewegungsunschärfe nutzen wir deffered shading, das hat viele Vorteile. Die direkte Nutzung von Bewegungsunschärfe würde zu sehr zur Belastung des Systems führen.

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51. Ihr habt einige Kreaturen aus Shadow of Chernobyl herausgenommen. Werden diese in Clear Sky wieder eingesetzt. Gibt es die eins angekündigten Ratten und werden sie eine Rolle in der Nahrungskette haben?

Wir haben entschieden, das es besser ist weniger Monster, aber dafür bessere in das Spiel zu setzten. Wir haben darüber nachgedacht Ratten in das Spiel einzufügen, aber wenn wir so viele Ratten einfügen das es interessant wird, würde das wegen der ganzen Animationen dem CPU zu groß zur Last fallen.

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52. Werden Stalker den Anomalien Detektor und die Schrauben benutzen können?

Ja, Stalker werden sowohl den Detektor als auch die Schrauben verwänden.

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53. Wie wird das System mit den Fremdenführern sein. Bringen sie uns mit Pferden und Geld oder mit weniger Geld, aber mit Anomalien durch die Zone?

An einigen Orten kann man einem Fremdenführer begegnen und für das nötige Geld und eine gute Beziehung wird er einen durch die Zone führen, das wird man aber nicht direkt sehen.

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54. Nocheinmal zu den Waffen. Alle fragen sich wie die Waffen verändert werden.

Die Waffenmodel zu verbessert umfasst auch das verbessern der Animationen. Das ist eine menge Arbeit die wir uns nicht machen wollen.

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55. An welchem Ort wird das Spiel beginnen?

Der Spieler fängt in den Sümpfen an.

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56. Wird man den Blickwinkel der Augen selber anpassen können?

Nein, wir finden dass das nicht zu Stalker passt.

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57. Warum habt ihr euch entschieden Clear Sky exklusiv als Digitalen Download nur auf Steam zur Verfügung zu stellen?

Weil Steam sehr bekannt ist, sehr viele Benutzer hat und auch ansonsten sehr aktiv genutzt wird. Das Spiel wird sich auch als DVD verkaufen, wir möchten den Spielern allerdings auch die Möglichkeit bieten das Spiel schnell downloaden.

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58. Wird in Clear Sky die Geschichte von Strelok bevor er in die Zone kam angesprochen?

Nein, wir glauben das die Geschichte von Strelok die Geschichte des Spielers ist.

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59. Wird es Easter Eggs in Clear Sky geben?

Das haben wir beabsichtigt, wollen aber nicht damit protzen.

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60. Als Jahreszeit wollen viele einen Schnee sehen. Wird es einen Winter geben?

Die Handlung spielt ein Jahr vor den Ereignissen in Shadow of Chernobyl. Somit wird der Spieler vergeblich auf Schnee hoffen.

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61. Also, wann wird Clear Sky nun erscheinen?

Wir wollen es im ersten Halbjahr 2008 fertigstellen. Wenn wir einen genauen Termin wissen, werden wir ihn bekannt geben.

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15 Q&A´s vom März 2008

Beitragvon Zinkman am So Mär 09, 2008 12:33 am

Hier die Q&A´s vom März 2008:

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1. Werdet ihr weiterhin Patches für Shadow of Chernobyl releasen nachdem Clear Sky erschienen ist? Wie viele Patches wird es noch geben und wann können wir den 1.1er Patch erwarten?

Wie wir bereits erwähnt haben, konzentrieren sich alle Bemühungen zurzeit auf die Fertigstellung von Clear Sky. Aber nachdem dies geschehen ist, wird sich unser Team wieder den Patches widmen.

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2. Wie werden sich getroffene Feinde bewegen? (Hinken, Waffe fallen lassen) ?

Es wird definitiv möglich sein, das getroffene Gegner hinken. Die Animationen der Charaktere werden sich nach Wunden anders verhalten. Allerdings werden sie dadurch nicht die Waffe verlieren, dafür ist die Zone im Kampf zu gefährlich.

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3. Werden alle Orte in einem zusammenhängenden A-Life System arbeiten, ohne das man eine Missionen anfangen muss?

Ihr braucht nicht Quests auslösen damit das A-Life System funktioniert. Und ja es wird überall zu gleichen Zeit arbeiten.

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4. Wird sich der DX8 Renderer ändern? (zum schlechteren oder besseren)?

Der DX8 Renderer wird das gleiche Niveau wie in Shadow of Chernobyl haben.

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5. Wird es Coop Missionen im Multiplayer geben (zum Beispiel einen Punkt verteidigen, gegen Monster, wie in der Invasion Mod in UT2004)?

Nein, aber einen Teemplaymody wird es geben.

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6. Wird der Schatten des Lagerfeuers in CS dynamisch sein, oder statisch und unrealistisch wie in ShoC?

Das hängt alles davon ab, welchen Renderer ihr verwendet. Je besser der Renderer ist, umso mehr Effekte könnt ihr sehen und desto schöner wird das Feuer und sein Schatten aussehen. Mit dem 9er Und 10er. Renderer werden alle Lichtquellen, einschließlich Feuer, dynamisch mit dynamischen Schatten dargestellt.

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7. Werden die User, die sich CS über Steam kaufen die gleiche Freiheit haben die Spieldatein zu verändern wie die, die CS im Laden kaufen?

Egal ob ihr die CS über Steam oder im Laden kauft, ihr könnt die Spieldatein frei verändern. Wir wollen schließlich nicht unsere Fans verärgern und sind auch sehr glücklich über so viele Talentierte Modder.

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8. Wird es eine Demo von Clear Sky geben?

Nein, es wird keine Demo geben. Es dauert nichtmehr lange bis Clear Sky erscheint und dann könnt ihr die volle Welt von Stalker erkunden.

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9. Welche grafischen Verbesserungen werden wir mit dem DX10 Renderer erwarten können? Verbesserte Bewegungsunschärfe, Detailliertere Objekte, Besseres Licht und Schatten?

DirextX 10 wird volumetrischen Rauch, Nebel, Sonnenstrahlen, dynamisch Nasse Oberflächen (Regen), Volumetrisches Licht und weiche Schatten unterstützen.

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10. Gibt es irgendwelche Neuerungen im A-Life System was nennenswert währe? Ist die KI freier?

Clear Sky hat ein aufwändiges A-Life System, es wird eine Sehr große Freiheit geben. Kriege zwischen den Fraktionen um Terretorien wird es geben. Der Spieler kann eine Lieblingsfraktion wählen und sie als Anführer zum Sieg führen. Andere Fraktionen schwächen etc. umso stärker eine Fraktion wird, desto Bessere Munition werden die Kämpfer haben. Ihr werdet auch mit nahezu jedem Stalker sprechen und Handeln können oder auch eine Quest von ihm annehmen können.

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11. Wie werden die Fraktionskämpfe ablaufen? Werden diese überall stattfinden können oder nur in bestimmten Gebieten wo man weiß das es nur hier zu so einem Kampf kommen kann?

Der Krieg zwischen den Fraktionen wird sich sehr oft ändern. Unerwartete Angriffe werden also durchaus vorkommen und alles geschieht zufallsbasiert.

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12. Wird der Spieler im Singleplayer eine eigene Fraktion mit Freunden gründen können und diese dann leiten können?

Nein, aber der Spieler kann jeder Fraktion beitreten und ihr im Kampf helfen, trozdem wird der Spieler eigentlich ein einsamer Wolf sein.

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13. In Shadow of Chernobyl gab es in der Konsolenbefehle Liste einige Befehle welche herausgestrichen wurden weil sie zu kompliziert waren oder zu performancelastig (globale Beleuchtung, Bewegungsunschärfe etc.) Wird es diese Effekte nun in Clear Sky geben?

Wir haben einige interessante Lösungen gefunden die es uns ermöglichen dein gleichen Effekt wie bei der globalen Beleuchtung zu finden, aber eben weniger perfomancelastig. Und zwar mit der deferred shading technology welche viele Vorteile hat, uns allerdings keine Bewegungsunschärfe ermöglicht.

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14. Ein Video welches ein Fan von CS während einer Ausstellung (Igromir?) gemacht hat, zeigt die Depth of field (DOF) Technik. Wird es diese in CS wirklich geben (nur beim zielen?)

DOF wird es tatsächlich an bestimmten Stellen im Spiel geben, z.B. während des Nachladens.

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15. Können wir das Spiel durchspielen, ohne einer Fraktion beizutreten, oder Quests anzunehmen?

Ja, wenn ihr wollt. Ihr müsst nicht an den Fraktionskämpfen teilnehmen. Auch wenn ihr ein paar Quests nicht mögt, könnt ihr das Spiel trotzdem beenden ohne diese zu erledigen. Aber natürlich wird der Hauptcharakter eine große Bedeutung für alle Stalker in der Zone haben.

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Re: Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon Zinkman am Fr Mai 30, 2008 3:27 pm

5 Q&A´s übersetzt von Planet-Stalker

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1. Jeder respektiert STALKER dafür, dass es die bis zum heutigen Tag stimmungsvollste FPS-Erfahrung geliefert hat. Dieser Respekt ist jedoch ein wenig angekratzt, da der finale Release Code ziemlich verbuggt war. Welche Lektionen hat das Team aus SoC gelernt in Bezug auf Spieltesten und Fehlerjadgd? Können wir dieses Mal eine stabilere Spielerfahrung erwarten?

In unserem Lebens-Simulations-System gibt es aufgrund der Komplexität praktisch unendlich viele mögliche Kombinationen. Somit ist das Testen auf Bugs und deren Behebung ein integraler Bestandteil. Eine Gruppe von 30 Testern, die vom Publisher angestellt wurden haben an Shadow of Chernobyl gearbeitet. Alle Bugs die vom Team entdeckt wurden, wurden gefixt. Leider haben Tausende anderer Kombinationen der Spieler ihre Spuren hinterlassen, da wir die nicht alle haben testen können. Viel hängt auch von der Qualität der verschiedenen Computer-Hardware ab. Viele Spieler haben keine schwerwiegenden Probleme gehabt und das deutet auf ein ziemlich gutes Level von Spielstabilität.

Was Clear Sky angeht, so wurde es von einer Gruppe in unseren Büros seit mehreren Monaten getestet. Das bedeutet, dass wir präzisere Fehlermeldungen bekommen, auf diese schneller reagieren können und praktisch sofort die Resultate unserer Bugfixes sehen. Das Test-Team wird bis einschließlich zum Release und die Verbreitung weiterarbeiten. Wir sind also sicher, dass das Spiel konstant und zuverlässig arbeiten wird.

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2. Wird Clear Sky komplett frei erlebbar sein, oder wird e seine Art Finale geben, wo die Erzählung auf einen Ende zuläuft. Wird es also z.B. Punkte ohne Zurück geben wie im NPP Level von SoC?

Clear Sky wird dem Spieler viel mehr Möglichkeiten und Freiheiten an die Hand geben – ungehinderte Bewegung zwischen Locations, eine Vielzahl von Missionen, verschiedene Waffen und Anzug-Upgrades, ein richtiges Stalker-mäßiges Suchen nach Artefakten, Leben auf echten Fraktions-Basen – dies sind nur ein paar der Gameplay-Änderungen, die die Storyline nicht tangieren. Es wird auch einige Dinge für die Entdecker geben. Es gibt z.B. Orte, die man nicht finden würde, wenn man einfach den Missionen folgt. Nur wer die Zone erforscht wird sie finden. Aber natürlich gibt es Bedingungen, die es zu erfüllen gilt. Eine davon ist, dass die Storyline von Clear Sky mit dem Anfang des Originalspiels übereinstimmt. Immerhin muss die Geschichte beider Spiele eine gemeinsame Story formen.

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3. Einige Leute sind ziemlich erzürnt, dass die russsischen Dialoge Platz machen mussten für lokalisierte Versionen. Authentische Sprache hatte einen großen Anteil an der einzigartigen Atmosphäre von SoC. Wäre es nicht möglich eine Option einzufügen, die es dem Spieler ermöglichen würde, die russische Originalsprache ein- und auszuschalten. Ich kann GSCs Entscheidung für die komplette Lokalisierung teilweise verstehen, weil sie die Verkäufe maximieren wollen…aber im Ernst der Charm von SoC lag in der Originalsprache. Bitte gebt sie nicht preis!!

S.T.A.L.K.E.R ist wirklich ein Spiel, das auf der Atmopshäre basiert. Das haben sowohl die Presse als auch die Spieler realisiert. Deswegen wurdenalle Lagerfeuer-Unterhaltungen und Äußerungen außerhalb der Storyline im Original beibehalten. Allerdings muss der Spieler klar und deutlich verstehen, was vor sich geht und was die wichtigen Charaktere sprechen, um wirklich in die Geschichte abtauchen zu können.
Viele Spieler bevorzugen es die Storyline zu hören, statt sie nur zu lesen. Man muss ja auch zugeben, dass Text nicht immer den gleichen Effekt erzeugen kann wie die Stimme eines professionellen Schauspielers. Vor allem wenn man bedenkt, dass alle Stimmen in S.T.A.L.K.E.R. mit russischem Akzent gesprochen wurden – auch für die bessere Atmopshäre. Das ist somit der beste Kompromiss zwischen Atmosphäre und der Qualität der Informationsvermittlung.

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4. Werden wir den Schatten des Spielers in der ersten Person sehen?

Wegen einiger technischer Beschränkungen, wir die Situation was die Schatten angeht, wie im Originalspiel sein. Die Schatten werden nur unter DX8 vorhanden sein.

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5. Ist das vielfach angepriesene Deckungssystem in Clear Skies nur für die KI nutzbar?

Vergesst nicht, dass S.T.A.L.K.E.R. in erster Linie ein First-Person-Shooter ist und kein Schleichspiel aus der dritten Person. Der Spieler kann bereits die verschiedenen Möglichkeiten der Deckung erkennen und nutzen. Das Hauptziel des Smart Cover Systems ist größerer Realismus und die effektivere Darstellung von Kämpfen. NPCs erkennen jetzt, welche Deckungsmöglichkeiten es in der Nähe gibt und wie man sie nutzt. Zusammen mit einer großen Zahl an neuen Animationen, sind ihre Aktionen jetzt zielgerichteter und realistischer. Letztendlich ist es das Ziel des KI-Programmierers dafür zu sorgen, dass der Spieler das Gefühl hat, gegen echte Gegner zu spielen. Smart Cover ist ein weiterer großer Schritt, um den Kämpfen Leben einzuhauchen.
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Re: Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon Evo8 Racer am Sa Mai 31, 2008 7:58 pm

Ich will Schatten in der Ego-Perspektive unter DX10!!! Was ist so schwer daran das zu realisieren? DX9 + 10 hat alles das was DX8 hat und noch viel mehr!!! Ich denke GSC ist zu faul sich damit richtig zu beschäftigen um das zu programmieren!
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Re: Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon CaZaL am So Jun 01, 2008 5:50 pm

jab seh ich genau so.Bei enigen Punkten die ich wirklich wichtig für ein spiel finde haben die echt schlampig gearbeitet oder gar garnicht.Also das ist teilweise echt frustrierend.
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Re: Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon Evo8 Racer am Mo Jun 02, 2008 5:50 am

So isses^^ so ein Spiel wie SoC direkt nach dem Release will ich nie wieder sehen. Denn bei mir war es unspielbar, und das soll bei Clear Sky nicht sein. Wir bezahlen doch allefür ein Game was spielbar ist. oder? Paar kleine bugs sind ok.


GSC soll mal paar richtige fähige Leute ins Team holen, die auch ein richtiges Game inkl. Schatten unter DX9/10 hin bekommen, und nicht nur dumm rumsitzen weil se keinen Bock haben irgendwas zu programieren und somit hein halb fertiges Game auf den Markt bringen.
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Re: Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon CaZaL am Mo Jun 02, 2008 1:36 pm

vor allen digen wenn stört das wenn CS Anspruchsvoller für den PC wird.Man ich vertrete die auffassung je mehr der Computer ausgelastet wird desto mehr und geilere effekte ect... kann man ins spiel rein bauen.Natürlich haben viele leute keine Rennmaschiene aber ich spiel lieber ein etwas anspruchsvolles spiel (dann halt net immer auf High) und lass dafür CS im Regal stehen als mir so ein Mist rein zu würgen.Ausserdem ist das ja auch noch so die bekommen doch keine Knarre am Kopf gehalten unter dem Motto in ein Jahr Schreibt ihr mir ein spiel oder es geht hier hab wie in SAW.Und ich denke das viele Fans auch noch warten können.Und wenns ein Jahr noch ist gut aber dafür gibt es denn mal was fürs Auge und für das eingefleichste Spieler Herz.Weil Schatten würde ich mir schon wünschen.Deswegen wette ich wird CS so zerfetzt werden bei "PC Games aktuell" ect... .Ich denke mal das es nicht gut abschneiden wird.


So genug gequtscht ma meine Frage:

Wird wieder ein neues Cheat-Schutz System für Multiplayer geben oder wird das alte aus SoC weiter verwendet ?
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Re: Fragen zu Clear Sky an GSC

Beitragvon Zinkman am Mo Jun 02, 2008 4:50 pm

Mal sehn, die Frage können wir ja mal an GSC schicken.


Hier im übrigen noch ein Interview was ich gefunden hab.
Da es ähnlich wie die Q&A´s ist schieb ich das einfach hier rein:

GSC Game World Interview

Nach sechsjähriger Entwicklungszeit schaffte es GSC Game World, S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl 2007 endlich zu veröffentlichen. Spieler und Kritiker gleichermaßen waren begeistert. Trotzdem gab es Kritik, dass das Spiel nach sechs Jahren Entwicklung wesentlich besser hätte sein müssen. Weiter noch, einige der ursprünglich angekündigten innovativen Ideen waren in Spiel gar nicht enthalten. Alles in allem bleibt aber die Ansicht, dass S.T.A.L.K.E.R seine Wartezeit wert war.

Noch im gleichen Jahr kündigte GSC Game World ein Prequel an, S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky, welches zügig erscheinen soll. Wir sprachen mit GSC Game World über das neue S.T.A.L.K.R. und was wir von der überarbeiten Zone erwarten können.

1. Könntest du dich unseren Lesern kurz vorstellen und uns ein wenig über deinen Hintergrund bzw. deine Aufgabe bei GSC Game World erzählen?

Mein Name ist Valentine Yeltyshev. Ich arbeite bei GSC Game World als PR Manager.

2. Warum habt ihr euch entschieden, ein Prequel zu machen? War das schon während der Entwicklung des Original Spiels geplant oder kam die Idee erst nach dem Erscheinen von Shadow of Chernobyl?

Die Idee, ein Prequel zu veröffentlichen, kam kurz vor dem Release von Shadow of Chernobyl auf. Zu dieser Zeit wussten wir schon, welche Features für zukünftige Projekte sinnvoll sind und zu einer Verbesserung des Spiels beitragen würden. Wir erkannten auch, dass viele Fragen in der Geschichte offen geblieben sind. Die Welt von S.T.A.L.K.E.R. ist so umfangreich, dass die Spieler ihre Gesetze und Geschichte nicht vollständig erfassen konnten. So entschieden wir, diese Lücken aufzufüllen und den Spielern mehr über die Zone und ihre Einwohner zu erzählen. Der beste Weg, dies zu erreichen, ist ein Prequel.

3. Welche der Ideen, die ursprünglich für Shadow of Chernobyl geplant waren, aber nicht verwirklicht wurden, sind für Clear Sky geplant?

Als erstes fällt mir da die Gruppen KI ein. Diese KI kontrolliert die Aktionen der Fraktionen und ihre Interessen bezüglich der momentanen Situation in der Zone. So wurden Fraktionskriege möglich. Wir wollten keine geskripteten Ereignisse, sondern wollten dem Spieler das freie Agieren in einer offenen KI Welt ermöglichen. Die Fraktionen kämpfen für Gebiete, für Forschungszwecke oder einfach Zonenbereiche, die ihnen Vorteile verschaffen. Sie können Gruppen für die Angriffs- oder Rückeroberungsvorhaben aussenden, entscheiden was der momentan aussichtsreichste Ort ist und sich so wie eine richtige Fraktion verhalten. Wenn wir noch das in Clear Sky implementierte Smart Cover System dazu nehmen, werden die Geschehnisse in der Zone sehr realistisch. Die weitere Zonenentwicklung wird durch die unzähligen Varianten unvorhersehbar

4. Wie möchtet ihr das Gameplay erweitern? Welche neuen Features werden wir in Clear Sky sehen?

Manche Aspekte des Gameplays wurden umfassend geändert. Zum Beispiel die Suche nach Artefakten. In Clear Sky sind manche Anomalien und Artefakte unsichtbar. Man braucht eine Art Detektor, um sichere Wege in den Anomaliefeldern zu finden und zum Artefakt zu gelangen. Deshalb wurde ein zweiteiliges HUD eingebaut, wenn man einen Detektor in der einen Hand und in der anderen die Schraube hält. In diesem Zustand beeinflussen die negativen Effekte der Anomalie den Spieler und er ist zudem ein leichtes Ziel für andere Stalker. Gute Anzüge und Ausrüstung sind also Voraussetzung, wenn man Artefakte sucht.

5. Obwohl S.T.A.L.K.E.R. als Ego Shooter bezeichnet wird, hat es einige Rollenspielelemente. Ist eine Erweiterung der Rollenspielelemente geplant?

Der Rollenspielteil wurde durch die selbständig agierenden Fraktionen sowie der Möglichkeit des Beitritts und Unterstützung der Fraktionen aufgewertet. Die Fraktionsmissionen werden von den Interessen und Ideologien der jeweiligen Fraktionen abhängen. Allerdings beeinflussen die Fraktionskriege die Hauptgeschichte nicht und es steht dem Spieler frei, ob er sich in sie einmischt, nur der Geschichte folgt, oder beides kombiniert.

Wenn man die Objekteigenschaften hernimmt, wird es Möglichkeiten geben, die Waffen und die Anzüge zu verbessern, zu reparieren oder mittels Artefakten die Eigenschaften zu ändern.

6. Wir haben bereits über die Fraktionskriege in Clear Sky gehört. Wird der Spieler entscheidend für sie sein, wenn er sich einer Konfliktpartei anschließt und wie wichtig sind die Fraktionen und ihre Haltung gegenüber dem Spieler?

Es besteht ein kompliziertes System aus Fraktionsbeziehungen. Wenn man also einer Fraktion beitritt, wird die Gegenfraktion den Spieler als Feind ansehen. Es wird aber immer Wege geben, die Fraktion zu wechseln, allerdings nicht ohne vorher eine Aufgabe zu erfüllen. Dies kann eine Mission, eine Geldzahlung oder ähnliches sein. Das Leben in der Zone ist nicht leicht, und das Agieren in der Gruppe hat Vorteile. Der Beitritt einer Gruppe wird den Zugang zu ihrem Händler und Mechaniker ermöglichen, sowie eine ganze Menge an neuen Waffen und Ausrüstung. Jede Fraktion hat ihre eigenen speziellen Waffen. Weiters sind Möglichkeiten des Eroberns und Verteidigen von Ressourcen, Gebieten und Forschungsbereichen, sowie die Interaktion mit den Fraktionskollegen implementiert.

7. S.T.A.L.K.E.R. musste einiges an Kritik fürs Kampfsystem einstecken, speziell die Waffengenauigkeit. Wurde das Kampfsystem verbessert und auf welche Weise?

Wir haben der Verbesserung der Ballistik und des Kampfsystems allgemein viel Zeit gewidmet. Zum Beispiel haben wir das Smart Cover System eingebaut, das der KI erlaubt, Arten von Deckung und Objekten in ihrer Nähe zu erkennen und im Kampf zu nutzen. Eine Vielzahl von neuen Kampfanimationen in Verbindung mit dem Smart Cover System sowie die Möglichkeit der KI, Granaten einzusetzen, machen die Gefechte in Clear Sky spektakulärer und realistischer.

8. Wird es mehrere Spielenden geben oder ist für Clear Sky nur ein Ende vorgesehen?

Wir möchten am Schluss eine zusammenhängende Geschichte haben, deshalb hat Clear Sky nur ein Ende, jenes, wo das Original-Spiel beginnt.

9. Hat sich das A-Life System seit Shadow of Chernobyl weiterentwickelt? Was können wir für neue Tricks von der KI erwarten?

Ich würde sagen, dass die KI allgemein große Fortschritte gemacht hat. Sowohl Kampfmodus als auch Normalmodus wurden verbessert. Die größten Änderungen sind aber durch das Fraktionssystem entstanden. Die Stalker haben sich von Typen, die nur irgendwo an Lagerfeuern sitzen, zu einer Gemeinschaft mit eigenem Camp, einem Anführer, einem Händler bzw. Mechaniker sowie Interessen, Ideologien und Mission gewandelt. Das ist ein komplett neuer Standard einer lebendigen Spielwelt. Man wird Interaktionen im Gruppenkampf, das Umgehen von dynamischen Hindernissen, Granatenwürfe sowie Reaktionen auf Verletzungen, wie Erblinden, etc. sehen können.

10. Die X-Ray Engine schaut besser aus denn je. Was sind die Verbesserungen bei der Version 1.5?

Die neue Version der X-Ray Engine unterstützt eine Vielzahl an aktuellen Grafikfeatures und natürlich auch DX10. Die Liste der Änderungen ist lang, so hier nur einige Auszüge:

-Neue Animationsengine mit Rückstoßdarstellung?
-Parallax Bumb Mapping
-Soft Particles
-Motion Blur
-Tiefenunschärfe
-eye adaption effect
-Soft Waters
-Neue Materialien und Shader
-Neues Beleuchtungsmodell (vollständig dynamisches Licht und Schatten)
-High Polygon Modelle mit normal Maps uw.

11. Was wird DX10 gegenüber DX9 für Vorteile haben?

Der DX10 Renderpfad ist noch in der Entwicklung, aber es sind bereits Effekte wie God Rays (durch Wolken brechende Sonnenstrahlen), volumetrischer Nebel und Rauch, dynamische nasse Oberflächen etc. enthalten.

12. Möchtest du noch was hinzufügen?

Es sind so viele interessante Dinge für Clear Sky entwickelt und implementiert worden, sodass es nicht möglich ist, alle in diesem Interview aufzuzählen. Wir glauben, die Fans von S.T.A.L.K.E.R. werden die Verbesserungen und Änderungen im Spiel auf jeden Fall mögen. Clear Sky ist ein eigenständiges Spiel mit einer abgeschlossenen Geschichte. So werden auch Spieler, die das Original nicht kennen, das Prequel mögen.

Wir möchten Valentine für seine Zeit und der Beantwortung unserer Fragen danken.
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